Der Star unter den Dips: Avocado-Aioli

Ihr plant einen Grill- oder Tapas-Abend mit vielen Leckereien und benötig noch ein Rezept für einen Dip, der sowohl zu Fleisch als auch zu Gemüse passt? Dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für euch, denn heute verraten wir euch das Rezept für unseren Avocado-Aioli-Dip! Er ist ein absolutes Allround-Talent, weil er ein hervorragender Begleiter zu saftigen Steaks ist, aber auch perfekt zu gebackenem Feta oder Grillgemüse passt. Wenn man den Dip mit etwas Zitronensaft oder Essig und Olivenöl verdünnt, kann man ihn auch wunderbar als Dressing für einen Tomaten-Brot-Salat verwenden.

Die klassische Aioli wird schon seit Jahrhunderten vor allem im Mittelmeerraum zubereitet. Das erste schriftlich festgehaltene Rezept stammt aus dem Jahr 1024, Aioli wird allerdings schon viel länger zubereitet. Es handelt sich um eine kalte Creme, deren Hauptbestandteile Knoblauch, Olivenöl und Salz sind. Bei der traditionellen Aioli werden Knoblauchzehen in einem Mörser zerrieben. Dann wird vorsichtig Öl in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren mit dem Stößel hinzugegeben, bis eine zähflüssige Creme entsteht. Gibt man das Öl zu schnell hinzu, kann sich keine Emulsion bilden und die Aioli gerinnt. Oft werden, um eine stabile Emulsion zu erhalten, Milch, ein Stück gekochte Kartoffel oder Eigelb beigegeben. Abgeschmeckt wird sie meist mit Salz, Zitronensaft und Cayennepfeffer.

Es gibt zahlreiche Varianten und wahrscheinlich noch mehr Abwandlungen, die auf einer klassischen Aioli basieren. So auch unsere reichhaltige Avocado-Aioli:

Zutaten

  • 1 reife Avocado
  • 2 EL Crème fraîche
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • Frisches Basilikum

Zubereitung

Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. Knoblauch schälen und pressen.

In einer Schüssel mit der Crème fraîche, dem Knoblauch, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer zerdrücken und vermengen.

Mit einigen Blättchen vom Basilikum garnieren. Wer mag, kann auch einige fein gehackte Blätter mit in die Creme geben.