Perfekt für heiße Tage: Grapefruit-Limo

Genießt ihr den Sommer auch so sehr wie wir? Die Seele baumeln lassen bei herrlichem Sonnenschein und heißen Temperaturen wie bei einem Urlaub im Süden. Eines solltet ihr aber an solchen Tagen nicht vergessen: genug zu trinken. Empfohlen werden 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag, wobei ca. 0,7 Liter durch Nahrung aufgenommen werden. Am besten hierfür eignen sich ungesüßte Tees und Wasser. Aber vielleicht geht es euch auch manchmal so, dass ihr einfach gerade keine Lust mehr auf Wasser habt. Bevor ihr gar nichts oder eine vollkommen überzuckerte Limonade trinkt, probiert gerne einmal eines unserer liebsten Erfrischungsgetränke im Sommer aus: eine leckere Grapefruit-Limo!

  • 2 Grapefruits
  • 5 EL Zucker
  • 500 ml Mineralwasser
  • Eiswürfel oder Crushed Ice
  • 1 Bund frische Minze

Für frische Grapefruit-Limonade pressen wir zuerst die Grapefruits aus. Der Saft wird dann durch ein Sieb gefiltert und in eine Karaffe gefüllt.

Dann die Minze zupfen und einige Blätter als Dekoration zur Seite legen. Die restlichen Blätter mit den Händen zerrupfen, damit die ätherischen Öle besser austreten können. Die Kräuter ebenfalls in die Karaffe füllen.

Jetzt 5 EL Zucker dazugeben und umrühren, bis er sich aufgelöst hat. Jetzt muss der Saft nur noch mit Mineralwasser und Eiswürfeln aufgefüllt werden.

Die Grapefruit-Limonade ist sofort trinkfertig. Dekoriert die Gläser mit etwas Minze und genießt die Limonade.

Grapefruit-Limo

Stichwort Eiswürfel

Viele empfinden eisgekühlte Getränke im Sommer als erfrischender, aber das ist ein Trugschluss. Kalte Getränke ziehen die Blutgefäße zusammen, der Körper muss also die Flüssigkeit erst erwärmen, bevor sie ins Blut gelangen kann. Diese Anstrengung führt dazu, dass man stärker schwitzt, als wenn man warme Getränke zu sich nimmt. Wir bevorzugen dennoch die Grapefruit-Limo mit Eiswürfeln. Wer das nicht möchte, verwendet lauwarmes Wasser und lässt die Eiswürfel weg.

Gesunde Facts

Dass Wasser für unseren Körper unersetzbar ist, ist bekannt. Wasser ist Bestandteil all unserer Körperzellen und für unseren Stoffwechsel notwendig. Außerdem regelt es die Körpertemperatur, nicht nur, wenn wir im Sommer schwitzen. Auch die Grapefruit gilt als gesund, da sie viele Vitamine (vor allem Vitamin C), sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe enthält. Sie gehört zu den Citrusfrüchten und ist eine Kreuzung aus Orange und Pampelmuse. Die in ihr enthaltene Ascorbinsäure ist wichtig zur Stärkung unseres Immunsystems und zum Aufbau des Bindegewebes. Zudem sind Grapefruits ein wichtiger Lieferant für Folsäure (Vitamin B9), Beta-Carotin und weitere B-Vitamine. Zudem enthalten sie die Mineralstoffe Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen und Phosphat. Grapefruits haben von Natur aus keine Kalorien und kein Fett, dafür aber viel Pektin, ein wichtiger Ballaststoff. Allerdings sollten Menschen, die Medikamente einnehmen vorsichtig beim Verzehr der Zitrusfrucht sein, da der darin enthaltene Pflanzenstoff Naringin zu Wechselwirkungen mit zahlreichen Medikamenten führen kann. Allen anderen wünschen wir viel Spaß beim Ausprobieren dieser erfrischenden Alternative zu Wasser, Tee und Co.