Wir sind die Rauszeit GmbH

Logo Rauszeit

2020 war ein ziemlich herausforderndes Jahr – auch für uns. Wir konnten nicht wie gewohnt im Frühjahr unsere Kanustation öffnen und wegen des ersten Lockdowns in der Coronakrise durften wir auch nicht unsere Campinggäste begrüßen oder andere Events veranstalten. ABER: Die Pandemie hat uns auch die Gelegenheit dazu gegeben neue Projekte anzugehen und unsere Firmenstruktur zu modernisieren. Daher sind lahnkanu.com, zeltplatz-wetzlar.com, teambuilding-lahn.com und fasswelt.com seit Ende September 2020 in der Rauszeit GmbH vereint. Aber wie ist das eigentlich alles entstanden?

Wie alles begann

Im April 2010 wurde die heutige Rauszeit GmbH als Lahn Kanu GbR in Marburg von Philipp Kammerer und Björn Ratz gegründet. Das Unternehmen vermietet seitdem Kanus auf der Lahn zwischen Lollar-Odenhausen und Limburg. Angefangen haben wir mit 18 Booten und im Jahr 2020 sind es 101 Boote. Ab 2021 werden wir unser Angebot an SUPs auf 7 SUPs in verschiedenen Größen für Erwachsene und Kinder aufstocken. Ergänzt wird das erweiterte und breit strukturierte Angebot bisher durch den Zeltplatz Wetzlar, Teambuildings und dem Verleih von Kanus und SUP´s rund um die Kanustation Wetzlar.

Umzüge und Hallenbau

Im April 2011 zog der Betrieb nach Wetzlar-Naunheim und konnte im Juni 2012 das ehemalige Feuerwehrhaus in Naunheim anmieten. Die damalige Lahn Kanu GbR etablierte sich sehr schnell am Markt. Daher benötigten wir aufgrund der steigenden Kundenzahlen alsbald ein größeres Platzangebot für Mitarbeiter und Material. Im September 2014 haben wir damit begonnen auf ein Pachtgrundstück der Stadt Wetzlar mit der Adresse Eiserne Hand 3 direkt neben den Kanu Club Wetzlar 1957 e.V. zu bauen. Bereits im Dezember konnten wir dorthin umziehen. Hier befinden sich seitdem die Anmeldung für Kunden, die Büroräume für die Koordination aller Buchungsanfragen und ein Lagerplatz. Auch eine Küche, um das Frühstück, die angebotenen Picknickkörbe und die Salate, Dips und Co. für die gebuchten Barbecues zuzubereiten bzw. zusammenzustellen, ist dort zu finden. Auf dem Grundstück der Kanustation sowie dem angrenzenden Grundstück des Kanu Club Wetzlar, befinden sich unser Zeltplatz und auch einige festinstallierte Übungen für die Teambuildings.

Unterkünfte

Der Zeltplatz wurde im Frühjahr 2016 um ein Schlaffass erweitert. Im Winter 2016/2017 haben wir unseren Bauwagen, der tatsächlich mal ein Hühnerstall war, komplett entkernt und neu aufgebaut. Seit dem Frühjahr 2017 ist dieser bezugsfertig. Im Frühjahr 2018 kamen dann die zwei weiteren und größeren Schlaffässer dazu. Neben Übernachtungen im eigenen Zelt, den oben genannten Schlaffässern und dem Bauwagen bietet die Rauszeit GmbH seit einigen Jahren die Möglichkeit in drei Tipis sowie zwei Wohnwagen zu übernachten. Seit Juni 2020 umfasst das Portfolio auch eine Ferienwohnung mit ca. 60 m².

Ausblick

Ihr merkt also: Es ist viel passiert in den letzten Jahren. Und weil wir große Freude daran haben euch als unseren Kunden ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, werden wir auch in Zukunft unser Angebot erweitern und auf eure Wünsche eingehen. Auch für 2021 sind schon neue Projekte in Planung – alle Neuigkeiten dazu erfahrt ihr natürlich hier!